Parco Zoo Punta Verde: zahlreiche Neuigkeiten für ein tierisches 2017
Diese Woche haben wir den Zoodirektor vom Parco Zoo Punta Verde in Lignano Sabbiadoro, Maria Rodean, interviewt, denn es gibt die Geburt der Giraffe Berta zu feiern!
Zahlreiche Neuigkeiten für den Sommer 2017, darunter die langersehnte Ankunft der roten Panda vom Himalaya: Kajal und Kiran, zwei weibliche Pandabären, die im Zoo von Lignano Gastfreundschaft gefunden haben. Der rote Panda, auch kleiner Panda oder “Feuerfuchs” genannt, ist ein weit entfernter Verwandter vom bekannten groβen Panda.
Der Zoo ist der ideale Ort, um mit der Familie oder mit Freunden einen ausgelassenen Tag zu verbringen. Auβer den Tieren, bietet der Park einen groβen Spielplatz, wo sich Groβ und Klein vergnügen können, für ein Mittagessen oder ein Picknick im Freien stehen Schattenplätze zur Verfügung und im Zoorestaurant kann man zwischen unterschiedlichen Köstlichkeiten und Snacks wählen!
Wann ist der Parco Zoo Punta Verde entstanden?
Der Parco Zoo Punta Verde ist 1979 im nördlichen Teil von Lignano Riviera am linken Flussufer vom Tagliamento in der Region Friaul Julisch Venetien entstanden. Der Zoo beherbergt tausende von Tieren, die hunderten von unterschiedlichen Tierarten angehören, darunter auch einige, die vom Aussterben bedroht sind, wie beispielsweise Giraffen, sibirische Tiger, Lemuren und Schneeleoparden.
Die Funktion vom Parco Zoo Punta Verde ist vielseitig:
- die Erziehung der eigenen Besucher zur erweiterten Tier- und Umweltkultur, sowie zur Feinfühligkeit durch Umwelterziehungsprogramme, die sowohl dem Besucher generell als auch unterschiedlichen Schulkategorien gewidmet sind;
- die Bewahrung der Biodiversität durch finanzielle Unterstützung von Projekten zum Schutz der vom Aussterben bedrohten Arten in ihrer Herkunft, wobei auch der Bevölkerung entsprechende Entwicklung angeboten wird;
- die Forschung in Zusammenarbeit mit Universitäten, Museen und Forschungszentren allgemein;
- und die Emotionen, die Groβ und Klein während eines ausgelassenen Tages im Zoo erleben können, die sie der Natur näher bringen und dazu beitragen sie zu respektieren.
Welche Neuigkeiten gibt es in dieser Saison?
Während der Winterpause sind im Parco Zoo Punta Verde zahlreiche Arbeiten verrichtet worden und neue Gehege angelegt worden. Dieses Jahr gibt es verschiedene Neuigkeiten, wie beispielsweise das neue Gehege für den Schneeleoparden, ein neues Blickfeld auf das europäische Vogelhaus und die roten Panda.
Auf der Website ist die Rede von zahlreichen Programmen für Schulen und Familien, können Sie uns mehr darüber erzählen?
Der Parco Zoo Punta Verde bietet seinen Besuchern verschiedene Programme. In den Monaten April und Mai, sowie an Sonn- und Feiertagen können die Besucher am Programm ZOOMOBIL teilnehmen. Hierbei handelt es sich um Workshops, die an unterschiedlichen Standorten und zu bestimmten Uhrzeiten im Tierpark stattfinden und Themen wie Biodiversität, Evolution, Forschung, Bewahrung, Nachhaltung und gebietsfremde invasive Arten vertiefen. Eine Gelegenheit, um die Zoowärter kennenzulernen, die den neugierigen Besuchern zur Beantwortung von Fragen zur Verfügung stehen.
Mit 2017 nimmt das Angebot von Familienprogrammen, dank der Treffen mit dem Zoowärter an den Wochenenden von April und Mai und ab Juni sogar täglich, zu.
Die Besucher haben die Möglichkeit die Tiere während ihrer Aktivitäten zu beobachten, wie sie sich in ihrem Umfeld verhalten, auf Essenssuche gehen oder ihr Habitat erforschen. Die Zoowärter erzählen den Besuchern einiges über die Tiere, die sie täglich pflegen und gehen auf die Fragen der Besucher ein. Ab dem 19. Juni können die Lemuren und ab dem 20. Juni auch die Giraffen wieder aus nächster Nähe betrachtet werden.
Wir danken dem Zoodirektor für das exklusive Interview und für die Arbeit, die der Staff bei der täglichen Pflege vom Zoo und seinen Bewohnern leistet!
Entdecken Sie alle Themenparks von Bibione und Lignano und vergnügen Sie sich mit der ganzen Familie… und nicht vergessen mit unserer Europacard haben Sie ermäβigten Eintritt!
Add comment